Skip to main content Skip to page footer

Entwurmungen

Schutzimpfungen für Hund, Katze, Frettchen, Kaninchen und Vögel sind generell, wie im Übrigen auch für uns Menschen, ein Segen im Sinne der Gesundheistvorsorge.

Deren Wirkweisen unterliegen ständigen wissenschaftlichen Forschungen und Weiterentwicklungen.
In der täglichen Praxis ist es nun Aufgabe des Tierarztes, den Einsatz vom Impfstoffen am Einzeltier nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ anzuwenden. Aus diesem Grund wird heutzutage für jeden Patienten beim Impfbesuch eine massgeschneiderte Impfung angewendet, und nicht mehr wie früher üblich, jedes Jahr das Gleiche geimpft.

Zur Orientierung dienen uns Forschungsergebnisse und Impfleitlinien. Bei unklaren Fragestellungen (unbekannter Impfstatus, Krankheit des Tieres, Zweifeln vonseiten des Besitzers) haben wir inzwischen die Möglichkeit, über eine Blutentnahme beim Patienten den Immunstatus des Tieres durch eine sogenannte Impftiterkontrolle besser einzuschätzen, um dann auf eine Impfung evtl. zu verzichten oder zu erkennen, dass sie nötig ist.

Eine strikte Einhaltung der 3-Jahresgrenze gilt jedoch immer das Tollwut-Impfintervall für Hunde, Katzen (und Frettchen), die mit ihren Besitzern Auslandsreisen innerhalb Europas unternehmen. Bei Reisen in und zurück aus Nicht-EU-Ländern sprechen Sie immer rechtzeitig vorher mit uns, da die Tollwut-Verordnung in diesen Fällen extra Anforderungen stellt.

Abschliessend einige Worte zum medizischen Erfolg von Impfungen: Wer schon einmal die Seuchenzüge mit qualvoller Todesfolge von Staupe und Parvovirose im Ausland miterlebt hat, die man hier zwar theoretisch, aber praktisch nicht mehr sieht, zieht den Sinn vom Impfungen nicht in Frage.

Diese traumhafte Situation in Deutschland lässt dann erst die Zweifler aufkommen, die diese Situation als gottgegeben nehmen. Das ist nicht der Fall. Und wenn man Impfgegner sagen hört „ Mein Tier war ohne Impfung noch nie krank“, dann ist das sehr wahrscheinlich nur den anderen Besitzern zu verdanken, die ihre Tiere schützen lassen und somit den Grundstein für die sogenannte Herdenimmunität legen.

Die jeweils gültigen Impfempfehlungen für Deutschland gibt die ständige Impfkommission Veterinärmedizin am Friedrich-Löffler-Institut heraus: Impfempfehlungen