Skip to main content Skip to page footer

Reisekrankheiten

Hier sprechen wir in aller Regel erstmal von den Reisekrankheiten des Hundes, da Katzen seltener  auf Auslandsreisen mitgenommen werden und auch weniger anfällig sind für eine klinische Erkrankung nach einer Infektion mit den Erregern von sog. Reisekrankheiten.
Die meisten bayerischen Mitbürger reisen natürlich eher Richtung Süden ins Mediterrane als in den Norden, und somit betrifft uns das Thema im Süden der Republik hier besonders. Neben Südeuropa kann sich der Hund auch aus Osteuropa einige dieser im engeren Sinne Krankheiten mitbringen.

Zu den Reisekrankheiten im engeren Sinne (den sog. CVBDs) gehören die Leishmaniose, Ehrlichiose, Dirofilariose, Hepatozoonose, Babesiose und Anaplasmose, wobei die letzteren beiden auch schon in unseren Breitengraden vorkommen. Die Erreger sind allesamt Blutparasiten, die durch den Stich bestimmter Zecken oder Mücken übertragen werden, und zu schwerwiegenden Krankheitsverläufen führen können.

Einen relativ guten, wenn auch keinen vollständigen Schutz, bietet die Kombination aus repellierenden Ektoparasitika, d.h. „spot-on“- Präparaten für die Haut oder Halsbänder, und einem Medikament zum Schutz vor Herzwürmern. Sie sollten Ihren Hund mindestens 1-2 Wochen vor Reiseantritt bei uns vorstellen, damit man besprechen kann, wie der Hund am besten zu schützen ist.

Ausserdem kann man mit bestimmten Verhaltensregeln die Sicherheit erhöhen, wie z.B. Schwimmen des Hundes vermeiden oder ihn bei Einbruch der Dämmerung ins Haus zu verbringen.
Für Besitzer, die sehr oft mit ihrem Hund ins Ausland fahren, gibt es eine Schutzimpfung gegen Leishmaniose, die aber nicht die medikamentelle Abwehr der Zecken und Mücken ersetzt, sondern nur die Sicherheit erhöht.

Ein Restrisiko von Ansteckung bleibt immer bestehen, hindert aber den reisefreudigen Tierbesitzer verständlicherweise nicht daran, seinen Urlaub mit Tier im Süden zu geniessen, und das soll er auch.
Wir Tierärzte haben bei unklaren Krankheitszuständen sowieso immer die Möglichkeit einer bestehenden Reisekrankheit im Kopf, sodass diese dann auch schnell abgeklärt werden kann.